HR Hunold kann einem Unternehmen helfen, wenn es Active Sourcing für das Recruiting benötigt.
Durch die direkte Ansprache von potenziellen Kandidaten können Unternehmen Zeit und Kosten im Recruiting-Prozess sparen. Denn sie müssen weniger Zeit und Geld in die Schaltung von Stellenanzeigen investieren und sparen sich dadurch auch den Aufwand der Durchsicht von Bewerbungsunterlagen.
Durch Active Sourcing können Unternehmen gezielt Kandidaten ansprechen, die genau den Anforderungen der zu besetzenden Stelle entsprechen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass qualitativ hochwertige Bewerber gefunden werden, die eine hohe Eignung und eine gute Passung zum Unternehmen aufweisen.
Durch eine positive Candidate Experience im Active Sourcing-Prozess können Unternehmen ihre Employer Brand stärken. Kandidaten, die positiv von der Ansprache und dem Prozess beeindruckt sind, können das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen und somit auch ihr Netzwerk darauf aufmerksam machen.
Ein Personalberater wie HR Hunold kann hierbei wertvolle Unterstützung leisten, indem er das Unternehmen bei jedem Schritt des Prozesses begleitet und sicherstellt, dass der bestmögliche Kandidat gefunden wird.
Durch Active Sourcing kann ein Unternehmen potenzielle Kandidaten identifizieren, die auf herkömmlichen Wegen möglicherweise nicht erreichbar wären.
Wenn ein Unternehmen über Active Sourcing in Social Media auch als Arbeitgeber sichtbar werden möchte, gibt es verschiedene Schritte, die beachtet werden sollten:
Bevor das Unternehmen in Social Media aktiv wird, sollten zunächst die Zielgruppe und die Kanäle, auf denen diese Zielgruppe aktiv ist, definiert werden. So können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um potenzielle Bewerber und Kandidaten zu erreichen.
Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, sollte das Unternehmen Inhalte erstellen, die die eigene Arbeitgebermarke stärken. Dabei kann es sich beispielsweise um Erfahrungsberichte von Mitarbeitern, Einblicke in den Arbeitsalltag oder die Vorstellung der Unternehmenskultur handeln.
Um als Arbeitgeber sichtbar zu werden, sollten Unternehmen aktiv auf Social-Media-Kanälen präsent sein und regelmäßig Inhalte posten. Dabei sollten die Kanäle gewählt werden, auf denen die Zielgruppe aktiv ist.
Es ist wichtig, dass ein betriebsinternes Team gebildet wird, das Posts teilt, kommentiert und wiederum in sienem Netzwerk teilt.
Durch das Schalten von Social-Media-Anzeigen kann das Unternehmen gezielt Bewerber ansprechen, die den Anforderungen der zu besetzenden Stelle entsprechen.
Unternehmen sollten gezielt potenzielle Kandidaten ansprechen, die aufgrund ihres Profils oder ihrer Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen als geeignet erscheinen. Dabei sollte eine persönliche und individuelle Ansprache erfolgen, um das Interesse der Kandidaten zu wecken.
Um den Erfolg der Maßnahmen zu messen und zu optimieren, sollten Unternehmen die Aktivitäten in Social Media kontinuierlich analysieren. So können sie feststellen, welche Maßnahmen besonders erfolgreich sind und welche noch verbessert werden müssen.
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